Ich biete nach eigenen Konzepten erstellte Fortbildungen im Bereich Rhythmik für pädagogische Fachkräfte, Tagespflegepersonen aber auch Projektarbeit für Kinder an.

 

 

 "Ich bin im Rhythmus"

Ganzheitliche Förderung durch rhythmisch-musikalische Erziehung

 

Durch Impulse und einzelnen Elementen aber auch mittels kompletten Stundenbildern gewinnen die Teilnehmer/-innen Einblicke in die Methoden und Inhalte der Rhythmik. Welche Ziele werden gesteckt? Welche Förderungsbereiche spricht Rhythmik an.

 

Themenschwerpunkte können sein:

·         Förderung sozialer Kompetenzen durch Rhythmik

·         Rhythmik für Kinder im U3 Bereich

·         Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik

·         Alltagsintegrierte Sprachförderung durch Rhythmikimpulse. 

 

Dauer der oben genannten Fortbildungen: ab 2 Stunden, bis Halbtagesveranstaltung möglich.

 

 

 

 

Projektarbeit für Kinder in Kindergarten und Schule

Rhythmik ist als künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise sehr gut geeignet, um als Projektarbeit in Kindergarten oder Schule den Kindern eine besondere Form der Aktivität und des Ausdrucks zu bieten.

Dabei kann ich, bei frühzeitiger Kontaktaufnahme, das Thema Ihres Konzeptes in meiner Planung berücksichtigen. 

Es ist auch möglich, eine Abschlussgestaltung für eine Aufführung mit den Kindern gemeinsam zu entwickeln.