„Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden

als mit Liebe und Humor?“ (Charles Dickens)

 

Schon öfter hörte ich das Kompliment: „Du verfügst über eine natürliche Komik“.

Dank meiner Heiterkeit gelingt es mir schnell, Kontakt zu Menschen aufzubauen.

Und mit Humor glückt es mir selbst immer wieder, schwierige Situationen und Lebensphasen zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

Denn wie heißt es auf kölsch so treffend: „Denn die Trone, die do laachs, musste nit kriesche.“

(„Die Träne, die du lachst, musst du nicht weinen.“)

 

So war es lediglich eine Frage der Zeit, dass ich mich dazu entschied, eine Ausbildung zum Begegnungsclown (auch Kontaktclown genannt) zu absolvieren. Die Caritas Arnsberg-Sundern bot mir 2023 diese Gelegenheit.

 

Aber was ist ein Begegnungsclown?

Ein Begegnungsclown verbindet sich auf eine besondere Art und Weise mit Menschen. Anders als traditionelle Clowns, die oft in der Unterhaltung auftreten, haben Begegnungsclowns eine spezifische Aufgabe: Sie begegnen Menschen in sensiblen Situationen, wie zum Beispiel bei Demenz oder in Pflegeeinrichtungen.

 

Durch Humor stelle ich eine positive Verbindung zu den Menschen her. Es werden Momente des Lächelns, der Freude und des Vergnügens geschaffen.

Ich passe meine Interaktionen individuell an und respektiere die Bedürfnisse und Grenzen jedes Einzelnen. Mit Achtsamkeit und Empathie tauche ich in die Welt des Menschen ein.

Während der Begegnungen schaffe ich Momente des Losgelöstseins von Alltagssorgen.

 

Die Clownnase, die kleinste Maske der Welt, ist dabei das wichtigste Requisit. Sie ist das Bindeglied zwischen mir und der anderen Person. Sobald ich die Nase aufsetze, bin ich nicht mehr die Privatperson Michaela Meier, sondern Mimi Musikus.

 

Wie kam ich zu dem Namen?

Mimi leitet sich als erstes von meinem Vornamen Michaela ab. Außerdem ist der Name eine Hommage an Mimi Scheiblauer, die als Schülerin vom Emile Jaques-Dalcroze die Rhythmik weiterentwickelte, in die Heilpädagogik brachte und im Laufe ihres Lebens selbst als Ausbilderin tätig war.

Womit wir schon bei meinem Nachnamen wären. Natürlich spielen die Rhythmik und die Musik auch in meinem Dasein als Clown eine elementare Rolle.

Beim gemeinsamen Singen und Musizieren wird schnell eine Verbindung aufgebaut. Ich habe immer eine Gitarre oder eine Ukulele, sowie kleinere Instrumente im Gepäck.

Mimi Musikus hat die gleichen Initialen wie Michaela Meier, denn ein bisschen Michaela steckt immer in der Mimi (und andersrum).

 

Meine langjährige Erfahrung als Ensemblemitglied der Improvisationstheatergruppe „Die Impulsianer“ bietet mir eine gute Basis, um als Clown spontan und intuitiv in Situationen zu agieren und Mimi Musikus glaubwürdig zu verkörpern.